Herbstlager in Ramstein 2013

erschienen am 22.11.2013, von Matthias Koch

Herbstlager der Pfadfinder in Ramstein

Vom 18. bis einschließlich 22. Oktober fand das diesjährige Herbstlager (Stammesfahrt) der Pfadfinder Hassel in Ramstein, im Pfadfinderzentrum der Ramsteiner Pfadfinder (Stamm Kurpfalz), statt.

Während des Aufenthaltes wurde tagsüber viel gewandert, gebastelt oder zusammen gespielt. Samstags haben alle Pfadfinderstufen an einem Stations- und Geländespiel "Der Schatz des Rübezahl" teilgenommen, welches von der Roverstufe organisiert wurde. Dieses Geländespiel führte die Teilnehmer in die Welt der Sagen und Legenden um den Riesen Rübezahl, der einen gewaltigen Schatz hütet. Ziel war es, diesen Schatz zu finden und zu bergen. So wurden die Teilnehmer an verschiedene pfadfinderische Techniken herangeführt; und natürlich wurde der Schatz am Ende des Spiels von den Kindern und Jugendlichen gefunden. Dieser erlebnisreiche Tag endete mit einer Versprechensfeier am Lagerfeuer.

Herbstlager in Ramstein

Am Sonntagvormittag wurde eine Stammeswanderung zur Burg Nanstein durchgeführt. Dort angekommen, konnten sie nach einer Besichtigung der Burg und einem Imbiss den Rückweg zum Pfadfinderhaus antreten. Montags besuchten mehrere Gruppen ein nahe gelegenes Schwimm- und Erholungsbad und die weibliche Pfadfinderstufe die Stadt Kaiserslautern.

Am Dienstagabend kamen die Pfadfinder wieder wohlbehalten in Hassel am Jugendheim an.