Pfingstlager 2018 im Fröschenpfuhl

erschienen am 25.06.2018, von Rachel Pflug

Zelte und Fahnenmast im Pfadfinder-Pfingstlager

Die Hasseler Pfadfinder schlugen im Fröschenpfuhl über die Pfingstfesttage wieder ihr traditionelles Jugendlager auf. Bei gutem Wetter kamen die Kinder und Jugendlichen samstags um 11 Uhr ins Lager. Nach Belegung der Zelte ging es dann für einige Pfadfinder mit dem Küchendienst los. Traditionell stand für samstags Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben gebastelt, an ihren Schwedenstühlen gewerkt oder waren mit ihren Prüfungsvorbereitungen beschäftigt.

Am Abend folgte der traditionelle Feldgottesdienst. Nach der Messe hatten die Eltern und Besucher die Gelegenheit das Zeltlager zu besichtigen und sich mit Erbsensuppe oder Rostwurst zu stärken. Sonntags wurden für die Kinder und Jugendlichen viele verschiedene Workshops angeboten. Dabei konnten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder lernen wie sie mit Pfadfindermaterial Erste Hilfe leisten können, ein Feuer machen können oder wie das Schnitzen funktioniert.

Mit einer Versprechensfeier am Sonntagabend wurden auch in diesem Jahr mehrere Kinder und Jugendliche in eine höhere Altersstufe befördert. Die Gruppe "Kängurus" wurde zu Jungpfadfindern befördert, ebenso wurde eine neue Leiterin ernannt. Gemeinsam wurde der Abend am Lagerfeuer mit gemeinsamen Singen ausklingen gelassen. Das Lager endete für die Teilnehmer montags nach dem Abbau.

Pfingstlager 2018 - Fotos