Roverprojekt: Bau Grillfass - Teil 1

erschienen am 06.03.2011

Bau eines Fassgrills

Das zweite Projekt der Rovergruppe in diesem Jahr ist in vollem Gange. Es soll ein Grillfass gebaut werden, das genügend Platz auf dem Rost bietet, dass die gesamte Gruppe bequem grillen kann.

Nach einigen Vorplanungen und der Diskussion über mögliche Varianten hatte man sich auf den Bau eines Grillfasses geeinigt. Als Grundlage hierzu sollte ein Stahlfass dienen, das nach eigenen Plänen modifiziert und zu einem Grill umfunktioniert wird.

Nachdem die Planungen abgeschlossen waren, das Material und die Werkstatt organisiert waren, wurde am gestrigen Samstag mit dem Bau des Grillfasses begonnen. Zunächst wurde unter fachkundiger Anleitung das Fass mit Hilfe eines Trennschleifers in zwei Hälften zerlegt. In diese Hälften wurden dann Eisen eingeschweißt, um der Konstruktion die notwendige Stabilität zu geben. Nach rund drei Stunden Arbeit konnten alle auf das fertige Grundgerüst blicken.

In gemütlicher Runde wurden nun die beiden Fasshälften mit einem Lagerfeuer ausgebrannt, um so eine ordentliche Oberfläche für die kommenden Arbeitsschritte zu erhalten. in den kommenden Gruppenstunden wird der Bau des Grillfasses weiter vorangebracht, so dass pünktlich zu Beginn der Grillsaison ein fertiger Grill zur Verfügung steht.