Sommerlager 2015 auf Korsika

erschienen am 09.10.2015

Pfadfinder Sommerlager Korsika

Das diesjährige Sommerlager der Pfadfinder Hassel fand vom 18. August bis zum 02. September 2015 auf Korsika statt. Alle Pfadfinderstufen waren vertreten.

Für die männliche Rovergruppe ging es bereits am Morgen des 16. August los. Mit den notwendigen Lagermaterialien machten sie sich mit den Pfadfinderbussen und Hängern auf den weiten Weg nach Korsika. Nach einer fast 24-stündigen Fahrt, davon eine längere Zeit mit der Fähre, erreichten Sie endlich ihr Ziel, den "Camping Olmello", einen Campingplatz in Valle-di-Campoloro (Ostküste) direkt am Meer. Eine Besonderheit - bereits im Jahr 1995 veranstalteten die Hasseler Pfadfinder auf diesem Campingplatz ihr Sommerlager.

Die übrigen Teilnehmer trafen sich am frühen Morgen des 18. August am katholischen Jugendheim und fuhren gemeinsam zum Flughafen Basel. Nach einem zweistündigen Flug und einer kurzen Autofahrt kamen sie endlich am Campingplatz an. Rasch wurden die Zelte belegt, denn alle wollten zum Strand.

Pfadfinderlager Korsika - Strand

Während des Aufenthaltes auf Korsika konnte den Pfadfinderinnen und Pfadfindern einiges geboten werden. Neben Spaß und Spiel am Strand wurden auch mehrere Tagesausflüge unternommen.

Besondere Ziele waren Cap Corse, Ajaccio (die Hauptstadt Korsikas) sowie Bonifacio, eine auf Kalkstein gebaute Festungs- und Hafenstadt ganz im Süden. Dort machten die Teilnehmer eine Grottenfahrt, vorbei an den imposanten Klippen in die tiefen, ausgespülten Höhlen, zur "Sdragonato"-Grotte. Sie besitzt ein "Fenster" zum Himmel in der Form der Insel Korsika. Beeindruckend. Ein weiterer Ausflug, der ebenso in Erinnerung bleibt, führte zu den Badegumpen am Fluss Fium Orbu. Dort konnte man von den bis zu   9 m hohen Felsen direkt in die tiefen Gumpen springen. Ein echter Adrenalinkick im kalten Fluss.

Natürlich waren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch zu Fuß unterwegs. So machten sich beispielsweise mehrere Rover zusammen mit einer anderen Jugendgruppe, die man auf dem Campingplatz kennengelernt hatte, auf zu einer 2-Tages-Wanderung durch das korsische Hochgebirge (GR 20-Fernwanderweg).

Pfadfinderlager Korsika - Abends am Strand

An den Abenden versammelte man sich im Aufenthaltszelt oder auch manchmal beim Lagerfeuer am Strand. Bis spät in die Nacht wurde viel gespielt, gesungen und gelacht. Die neu erworbene Jurte diente dabei als Essens- und Aufenthaltszelt. Finanziert wurde sie durch zahlreiche Spenden von Hasseler Bürgern, Vereinen, Freunden sowie befreundeten Pfadfinderstämmen anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums am Pfingstwochenende. Die Pfadfinder Hassel möchten sich noch einmal recht herzlich bei ihren Gönnern und Förderern dafür bedanken!

Insgesamt lässt sich sagen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Sommerlager war, das allen Teilnehmern gefallen hat. Es bleibt zu hoffen, dass das neugewonnene Gefühl der Zusammengehörigkeit zu Hause im Alltag weiter vertieft wird und der Urlaub auch in diesem Sinne ein voller Erfolg war.

Korsika 2015 - Fotos