Rover

Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Die Zugehörigkeit zur Roverstufe endet mit 20 Jahren.

Unsere Roverrunde veranstaltet jährlich ein zweiwöchiges Sommerlager, das in unterschiedlichen Ländern Europas stattfindet. Neben Deutschland haben wir schon Frankreich, Schweden, Kroatien und Spanien bereist. Im Sommer geht die Fahrt nach Italien.

Neben dem Kennen lernen fremder Kulturen leisten wir auch einen Beitrag zum kulturellen Austausch, indem wir unsere Sitten und Bräuche mit den Einheimischen teilen.

Neue Bekanntschaften schließen wir auf großen Zeltlagern, wie dem Pfingstzeltlager im DPSG-Bundeszentrum Westernohe. Neben europäischen Pfadfindern lernten wir dort auch Gleichgesinnte aus Bolivien und Südafrika kennen.

In unseren Gruppenstunden realisieren wir verschiedene Projekte, die von den Jugendlichen eigenverantwortlich durchgeführt werden. Als Leiter wirken wir hier unterstützend.

Die Gruppenstunden für Rover finden samstags von 16:00-18:00 Uhr im Jugendheim Hassel statt.

 




Pfingsten 2013 - Westernohe
Geschrieben von: -MK-    Samstag, den 25. Mai 2013 um 17:23 Uhr

In diesem Jahr nahmen die Hasseler Rover sowie die männliche Pfadfindergruppe am Bundeszeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Westernohe teil. Ein erster Vortrupp der Rover machte sich dazu bereits am Donnerstagnachmittag auf den Weg nach Westernohe im Westerwald.

 
Sommerlager Rover Spanien - Reisebericht
Geschrieben von: Pressezentrum Riumar    Montag, den 25. Juli 2011 um 19:43 Uhr

Freitag morgens werden ein paar Rover der Hasseler Pfadfinder schon sehr früh munter. Was haben die denn schon wieder vor? Treffen sich doch wirklich um 5:00 Uhr am Jugendheim. Was startet denn da schon wieder für eine Aktion?

 
Pfingsten in Westernohe
Geschrieben von: Martin Weinmann    Dienstag, den 14. Juni 2011 um 11:56 Uhr

Wie bereits im vergangenen Jahr machte sich auch in diesem Jahr ein Teil der Hasseler Roverstufe auf den Weg zum Bundeszeltlager der DPSG in Westernohe im Westerwald.

 

 
Feierliche Einweihung des Rover Grill Fasses
Geschrieben von: Marc Stastny    Montag, den 25. April 2011 um 09:42 Uhr

Hallo Leute

Am Samstag möchten wir mit euch unser Grillfass feierlich einweihen. Dafür müssen wir wissen, wer kommt. Damit wir das Essen und die Getränke besorgen können. Als meldet euch bitte unter Termine verbindlich an. Sonst geht ihr am Samstag leer aus.

 

 
Roverprojekt: Bau Grillfass - Teil 2
Geschrieben von: Martin Weinmann    Samstag, den 16. April 2011 um 18:40 Uhr

Das zweite Roverprojekt neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Zeit für einen weiteren Zwischenbericht.

 


"Der Geist des Abenteurers ist fast jedem Jungen angeboren; in der überfüllten Stadt ist Abenteuer für ihn aber schwer zu finden. "     - Robert Baden Powell -