Herbstlager in Ventron 2011

erschienen am 17.10.2011, von Matthias Koch

Vom 7. bis einschließlich 11. Oktober fand unser diesjähriges Herbstlager (Stammesfahrt) in den Vogesen statt. Wie auch im vorigen Jahr waren wir wieder im Jugend-, Ski- und Wanderheim des TV 1890 Püttlingen untergebracht.

Während unseres Aufenthaltes erlebten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ihren Gruppenleitern viel. Es wurde gewandert, gebastelt oder zusammen gespielt. Tischfußballspiel und Tischtennisplatte des Wanderheimes wurden rege genutzt.

Für einige Pfadfindergruppen war auch in diesem Jahr die Kapelle Frére Joseph, die im Jahr 1575 erbaut wurde, ein beliebtes Wanderziel. Sonntags machten sich die Jungpfadfinderinnen sowie die weibliche Wölflingsgruppe mit ihren Leiterinnen auf den jährlich in La Bresse stattfindenden und in den Vogesen sehr bekannten Kürbismarkt zu besuchen. Eine andere Gruppe fuhr hingegen bei gutem Wetter nach Orschwiller und besichtigte eine der meistbesuchten Burgen in Frankreich, die Haut Koenigsbourg. Der Kaisersaal, das „Lothringer Zimmer“ sowie die mittelalterliche Waffensammlung weckten Begeisterung. Vom Turm der Haut Koenigsburg hatten die Teilnehmer einen tollen Blick über die Rheinebene, die Vogesen und den Schwarzwald. Sogar die Alpen waren zu erkennen. Ein toller Tag!

Am Dienstag gegen 18:00 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Hassel am Jugendheim an.