DPSG Stamm Hassel – Wer wir sind

DPSG Stamm Hassel - Mitglieder

Wir sind ein Pfadfinder-Stamm in St. Ingbert - Hassel und gehören zur größten deutschen Pfadfinderorganisation - der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Mit etwa 100 Mitgliedern sind wir einer der größten Stämme im Saarpfalzkreis. Unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet, inklusive Hassel, St. Ingbert und Rohrbach.

Unsere Gruppenstunden finden immer samstags von 14 bis 16 Uhr statt, im Jugendheim Herz Jesu, Hassel (Blumenstraße 7a). Zusätzlich veranstalten wir mehrmals im Jahr Lager und Fahrten an verschiedenen Orten.

Bei Fragen können Sie jederzeit unseren Vorstand kontaktieren.

Gruppenstunden

DPSG Stamm Hassel - Gruppenstunde

Immer samstags treffen wir uns in kleineren Gruppen, in denen die Kinder spielen, basteln, die Natur erkunden oder eigene Projekte planen können. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Ältere Gruppen können auch größere Aktionen angehen, wie den Bau von Campingstühlen oder eines eigenen Grills.

Die Gruppenstunde läuft nicht nach einem starren Muster, im Vordergrund stehen Spaß und Abenteuer erleben. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen Gruppenleitern beaufsichtigt und betreut.

Eine Gruppe besteht aus ca. 5-10 Kindern und wird von 2-4 Leitern betreut. Die Gruppe bleibt in ihrer gesamten Pfadfinderlaufbahn zusammen - eine Trennung nach Jahrgängen (wie im Fußballverein) findet bei uns nicht statt. Auch die Leiter begleiten die Gruppe über die gesamte Zeit.

Gruppenstunden finden üblicherweise auf dem Gelände der katholischen Kirche in Hassel oder im nahegelegenen Wald statt. Außerdem steht uns das Jugendheim zur Verfügung. Treffpunkt ist immer samstags (außer in den Ferien), 14:00 Uhr am Jugendheim.

Fotostrecke: Was wir in den Gruppenstunden machen ...

Lager, Fahrten und Aktionen

DPSG Stamm Hassel - Jurte

Mehrmals im Jahr veranstalten wir größere oder kleinere Aktionen, wie Zeltlager oder Fahrten.

Im Frühling findet unser traditionelles Pfingstlager statt - wir zelten drei Tage lang im Hasseler Wald. Der ganze Stamm kommt hier zusammen. Spiel und Spaß im umliegenden Wald steht hier im Vordergrund. Besonders für die Kleinen ist es aufregend, nachts in freier Natur zu zelten. In unseren größeren Zelten findet eine ganze Gruppe Platz.

Unser Herbstlager veranstalten wir in Ferienhäusern in der weiteren Umgebung, beispielsweise Falkenstein in der Pfalz oder in den Vogesen. Üblicherweise geht das Herbstlager über ein verlängertes Wochenende (Freitag bis Dienstag). Neben dem gemütlichen Beisammensein bietet das Herbstlager viele Gelegenheiten für Ausflüge oder größere Aktionen einzelner Gruppen.

Für unsere älteren Mitglieder findet einmal im Jahr ein Winterlager statt. Dabei fahren wir meistens ein Wochenende in ein Ferienhaus in der weiteren Umgebung (bspw. im Schwarzwald oder in den Vogesen).

Darüber hinaus finden in unregelmäßigen Abständen weitere Aktionen des Stammes oder einzelner Gruppen statt. Eine gemeinsame Übernachtung im Jugendheim oder ein spontanes Zelt-Wochenende im Garten sind immer wieder Highlights, vor allem für jüngere Kinder.

Sommerlager

DPSG Stamm Hassel - Sommerlager (Irland 2014)

Einmal im Jahr fahren wir ins große Sommerlager, wobei wir ca. 2 Wochen lang ins (europäische) Ausland reisen. Unsere Fahrten haben uns schon durch große Teile Europas geführt - Ziele waren unter anderem Frankreich, Schweden, Kroatien, Spanien, Italien, Portugal, Irland, Korsika, Polen, Sardinien und Lettland.

Das Sommerlager ist immer wieder ein großartiges Erlebnis für alle Mitreisenden!

DPSG Stamm Hassel - Altes Stammesfoto

Neugierig, ob Pfadfinden Ihnen oder Ihrem Kind gefallen könnte? Fragen Sie einfach unseren Vorstand oder kommen Sie einfach samstags zur Gruppenstunde vorbei!

Wir bieten kostenlose Schnuppermitgliedschaften (bis zu 8 Wochen) an. Dabei kann Ihr Kind an allen Aktivitäten teilnehmen und Pfadfinden sowie seine zukünftige Gruppe kennenlernen.

Um Ihr Kind regulär anzumelden, laden Sie sich unsere Beitrittserklärung herunter, füllen das Dokument aus und geben es in der Gruppenstunde ab.

Unsere Dachverbände

Pfadfinder auf Wanderung in Italien

Der Stamm gehört der - mit 95000 Mitgliedern größten deutschen Pfadfinderorganisation - Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an und ist somit auch Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der weltweiten Pfadfinderorganisation (WOSM). Wer mehr über unseren Verband wissen möchte, dem seien die Internetauftritte unseres Bundesverbandes (www.dpsg.de) und unseres Diözesanverbandes (www.dpsg-speyer.org) ans Herz gelegt.

Innerhalb der Gemeinde hat unser Stamm seinen Platz in der Pfarrei Herz Jesu Hassel. Diese gehört zum Dekanat Saarpfalz im Bistum Speyer.

Pfadfinder beim Bauen eines LagertoresPfadfinder beim FeuermachenPfadfinder im Wald