Fragen und Antworten

Hier finden Sie Informationen zu vielen Fragen, die uns häufig gestellt werden. Allgemeine Informationen zu unserem Stamm finden Sie unter "Wer wir sind". Informationen über die Pfadfinder-Bewegung bietet unser Bundesverband unter www.dpsg.de .

Ab welchem Alter können Kinder Pfadfinder werden?

Wölflinge beim Kochen

Üblicherweise können Kinder ab ca. 6 Jahren Pfadfinder werden.

Wie sind die Altersgruppen im Stamm?

Wir teilen unsere Gruppen nicht strikt nach dem Alter ein (wie in einem Sportverein) - alle Kinder einer Gruppe werden immer zusammen befördert.

Unsere Altersgruppen sind:

• Wölflinge (ab ca. 6 Jahren)
  • Jungpfadfinder (ab ca. 10 Jahren)
  • Pfadfinder (ab ca. 13 Jahren)
  • Rover (ab ca. 16 Jahren)

Wer betreut die Kinder?

Unsere Leiter

Unsere Leitungsteams bestehen aus mindestens einem erfahrenem Leiter oder einer erfahrenen Leiterin und ggf. aus Schnupperleitern. Unsere Leiterinnen und Leiter sind alle selbst begeisterte Pfadfinder. Zusätzlich zur ihrer Erfahrung aus den Gruppenstunden sorgen regelmäßig stattfindende Leiterschulungen unseres Verbandes dafür, dass unsere Leiter/innen geeignet sind, um Kindern das Pfadfinden näher zu bringen. Bei Ihrem ersten Besuch in der Gruppenstunde können Sie die Leiter/innen persönlich kennenlernen.

Zusätzlich besteht für unsere Leiter/innen die Möglichkeit, eine international anerkannte "Woodbadge-Ausbildung" zu machen. Diese Leiterausbildung besteht aus 2 Wochenkursen und einem Einstiegskurs, in denen den Leitern das Werkzeug für jede Leitungssituation in die Hand gelegt wird.

Was kostet Pfadfinden?

Pfadfinder auf Sardinien

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag von 40 € pro Jahr und Person. Für Familien ab 2 Mitgliedern wird der Mitgliedsbeitrag auf 27 € pro Jahr und Person ermäßigt. Das dritte Kind einer Familie ist frei. Dazu kommen Teilnehmerbeiträge für unsere Lager und Fahrten. Außerdem braucht Ihr Kind ein Pfadfinderhemd (Kluft) und entsprechende Lager-Ausrüstung (Feldbett, Isomatte, Schlafsack, ...).

Für einkommensschwache Familien besteht die Möglichkeit eines reduzierten Mitgliedsbeitrags (über unseren Bundesverband) und evtl. weitere Fördermöglichkeiten. Begrenzt können wir auch Lager-Ausrüstung verleihen. Unser Bundesverband bietet Möglichkeiten, kostengünstig an ein Pfadfinderhemd zu kommen: Kluftbörse

Für Neueinsteiger bieten wir kostenlose Schnupper-Mitgliedschaften an (bis zu 8 Wochen).

Weitere Informationen zu diesem Thema hat unser Bundesverband. Oder kontaktieren Sie unseren Vorstand.

Was braucht mein Kind für die Gruppenstunde?

Das hängt davon ab, welche Aktionen für die Gruppenstunde geplant sind. Praktisch ist oft festes Schuhwerk und Kleidung, die auch mal dreckig werden darf. Alles andere wird von den Leitern rechtzeitig angekündigt.

Was braucht mein Kind für ein Lager?

Pfadfinder on Tour auf Sardinien

Zum Übernachten im Zelt empfiehlt sich ein Feldbett, eine Isomatte und ein warmer Schlafsack. Die Kluft und wasserfeste Kleidung sollte immer dabei sein. Hier eine beispielhafte Packliste.

Woher bekomme ich ein Pfadfinderhemd (Kluft)?

Wir haben Pfadfinderhemden in verschiedene Größen und die passenden Aufnäher im Jugendheim auf Lager, fragen Sie einfach den Leiter Ihres Kindes. Passende Schälchen bekommen die Kinder bei ihrer Aufnahme / Beförderung.

Ist mein Kind beim Pfadfinden versichert?

Alle Teilnehmer unserer Aktivitäten sind über den Bundesverband umfassend versichert. Dazu gehören auch eine Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung. Nähere Infos hat unser Bundesverband.