Herbstlager Ventron 2012

erschienen am 30.10.2012, von Matthias Koch

Vom 19. bis einschließlich 23. Oktober fand das diesjährige Herbstlager (Stammesfahrt) der Pfadfinder Hassel in den Vogesen statt. Wie auch in den letzten beiden Jahren waren sie im Jugend-, Ski- und Wanderheim des TV 1890 Püttlingen untergebracht.

Während des Aufenthaltes wurde tagsüber viel gewandert, gebastelt oder zusammen gespielt. Abends wurden das Tischfußballspiel und die Tischtennisplatte des Wanderheimes rege genutzt. Am Samstagvormittag wurde eine Stammeswanderung zur Kapelle Frère Joseph durchgeführt. Dort angekommen, konnten sie nach einer Besichtigung der Kapelle und einem Imbiss den Rückweg zum Jugend-, Ski- und Wanderheim antreten. Am Abend wurden bei einer Versprechensfeier die männliche Jungpfadfindergruppe zu Pfadfindern befördert und langjährige Mitglieder für besonderes Engagement geehrt.

Neben dem Besuch des bekannten Kürbismarktes in La Bresse, waren der Lac de Longemer, dem zweitgrößten Bergsee in den Vogesen sowie der Stausee Lac de Kruth-Wildenstein mit seinem schönen Wasserfall (Cascade du Blockloch), beliebte Ausflugsziele.

Am Dienstagabend kamen die Pfadfinder wieder wohlbehalten in Hassel am Jugendheim an.

Wandern in den Vogesen - Pfadfinder Hassel