Pfadfinder Hassel besichtigen den Flughafen Saarbrücken

erschienen am 13.11.2012, von Matthias Koch

Am 10. November besuchten 20 Stammesmitglieder der Pfadfinder Hassel eine organisierte Führung auf dem Flughafen Saarbrücken.

Diese begann im Flughafenterminal. Nach einer Sicherheitskontrolle, der sich jeder Teilnehmer unterziehen musste, fuhr man mit einem Bus über Vorfeld, Lande- und Startbahn. Mehrfach konnte die Besuchergruppe Start- und Landevorgänge ganz aus der Nähe beobachten. Nach Besichtigung der Lärmschutzbox und der Gerätehalle, in welcher Winterdienst- und Enteisungsfahrzeuge sowie die Fluggastreppen untergebracht sind, ging es weiter zur Werft einer Fluggesellschaft.

Dort durften die Pfadfinder Wartungsarbeiten an einem Passagierflugzeug (Fokker 100) zusehen und als Überraschung sogar das Flugzeuginnere besichtigen. Letzter Programmpunkt war dann der Besuch der Flughafenfeuerwehr. Dort konnten sich die Pfadfinder die großen Flugfeldlöschfahrzeuge (Panther) sowie das Einsatzleit- und Rettungsfahrzeug begutachten.

Begeistert über die vielen Eindrücke und die kompetente Führung endete die Besichtigung mit einem gemeinsamen Gruppenfoto im Flughafenterminal. Ein schöner Tag!