Pfingsten 2013 - Fröschenpfuhl

erschienen am 25.05.2013, von Matthias Koch

Vom 18. bis einschließlich 20. Mai 2013 fand das traditionelle Pfingstlager der Pfadfinder im Fröschenpfuhl statt.

Die Kinder und Jugendlichen kamen samstags gegen 10:00 Uhr ins Lager. Nach Belegung der Zelte ging es dann für einige Kinder schon mit dem Küchendienst los. Traditionell stand für samstags Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Andere Gruppen waren mit Bastelarbeiten und Prüfungsvorbereitungen beschäftigt.

Bei schönem Wetter fand die Vorabendmesse wieder im Fröschenpfuhl statt. Premiere in diesem Jahr hatte Kaplan Valentine Acholonu; er hielt zum ersten Mal den Feldgottesdienst im Fröschenpfuhl. Nach der Messe hatten die Eltern und die Gottesdienstbesucher dann die Gelegenheit das Zeltlager zu besichtigen und sich mit Erbsensuppe oder Rostwurst zu stärken.

Mit einer Versprechensfeier wurden auch in diesem Jahr mehrere Kinder in eine höhere Altersstufe befördert. Im Anschluss an diese kleine Feierstunde wurden langjährige Mitglieder für großes Engagement geehrt. Zudem wurde Antonia Koch, ehemalige 2.Vorsitzende, der Georgs-Pin in Silber verliehen. Der Georgs-Pin zeichnet Mitglieder für besondere Verdienste aus.

Am Sonntag wurde gespielt und gebastelt, ebenso studierte jede Gruppe für eine am Sonntagabend geplante Musicalaufführung einen Tanz ein. Am Abend wurden dann die Musicals "ABBA", "König der Löwen" sowie "Rocky" von den Kindern und Jugendlichen aufgeführt. Ein toller Abend!

Das Lager endete für die Teilnehmer montags nach dem Abbau.