Pfingstlager 2014

erschienen am 19.07.2014, von Matthias Koch

Pfadfinder an Pfingsten - Zeltlager

Vom 07. bis einschließlich 09. Juni 2014 fand das traditionelle Pfingstlager der Pfadfinder im Fröschenpfuhl statt.

Bei herrlichem Sonnenschein kamen die Kinder und Jugendlichen samstags gegen 10:00 Uhr ins Lager. Nach Belegung der Zelte ging es dann für einige Pfadfinder mit dem Küchendienst los. Traditionell stand samstags Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Die restlichen Kinder und Jugendlichen konnten sich bei einer Wasserschlacht austoben und gleichzeitig erfrischen.

Auch in diesem Jahr fand die Vorabendmesse, zusammen mit Kaplan Valentine Acholonu, im Fröschenpfuhl statt. Nach der Messe hatten die Eltern und Besucher dann die Gelegenheit das Zeltlager zu besichtigen und sich mit Erbsensuppe oder Rostwurst zu stärken.

An beiden Abenden versammelten sich die Lagerteilnehmer an einem von der Rovergruppe erstellten Lagerbau mit integrierter Feuerstelle und einem Sonnensegel, das tagsüber natürlich auch als hervorragender Sonnenschutz gedient hat. Bis spät in die Nacht wurde gesungen und viel gelacht.

Pfadfinder an Pfingsten - Lagerfeuer

Sonntags wurden für die Kinder und Jugendlichen viele verschiedene Workshops angeboten. Sie konnten z. B. Kirschkernkissen oder Kresseschlangen basteln oder am Lagerfeuer kochen. Weiterhin konnten sie beim Getränkekistenstapeln mitmachen. Das Ziel des Kistenstapelns bestand darin, möglichst viele Kisten aufeinander zu stapeln, bevor der Turm ins Wanken gerät und zu Fall kommt.

Das Lager endete für die Teilnehmer montags nach dem Abbau.