Sommerlager 2014 in Irland

erschienen am 05.09.2014, von Matthias Koch

Pfadfinder-Sommerlager auf Irland

Das diesjährige Sommerlager der Pfadfinder Hassel fand vom 30. Juli bis zum 11. August 2014 in Irland statt. Bis auf die Wölflingsstufe waren alle Pfadfinderstufen vertreten.

Für die männliche Rovergruppe ging es bereits in der Nacht zum 26. Juli los. Mit den notwendigen Lagermaterialien und dem Reisegepäck machten sie sich mit den Pfadfinderbussen auf den Weg nach Irland. Nach einer 24-stündigen Fahrt, davon eine längere Zeit mit der Fähre, erreichten Sie endlich ihr Ziel, das Fota-Scout-Centre, einen Pfadfindercampingplatz direkt am Meer auf der Hainsel Fota im Süden der Republik Irland.

Die übrigen Teilnehmer trafen sich am 30. Juli am katholischen Jugendheim und fuhren gemeinsam zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Von dort aus ging es weiter mit dem Flugzeug nach Irland.

Auf dem Campingplatz angekommen, wurden zuerst die Zelte belegt und das Abendessen vorbereitet. Danach hatten die Teilnehmer die Gelegenheit die Gegend um den Platz herum zu erkunden.

Während des Aufenthaltes im Pfadfindercamp konnte den Pfadfinderinnen und Pfadfindern einiges geboten werden.

So besuchten mehrere Gruppen die Städte Cork, Kerry und Cobh. Sogar Dublin, die Hauptstadt Irlands, war das Ausflugsziel einiger Pfadfinder.

Pfadfinder-Gruppe an der Irischen Küste

Darüber hinaus wurde der „Ring of Kerry“, eine 180 km lange Panoramaküstenstraße im County Kerry, befahren. Auf diesem Rundweg konnten die Teilnehmer nicht nur die beeindruckende Küstenlandschaft auf sich wirken lassen, sondern auch das Jahrhunderte v. Chr. erbaute Staigue Fort (Steinfort) besichtigen.

Natürlich waren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch sehr oft zu Fuß unterwegs.

Die Rovergruppe machte sich am 4. Tag zu einer 3-tägigen Wanderung auf. Mit   Schlafsäcken, Isomatten, Zelten und Proviant im Gepäck, führte der Weg von Bantry Bay, einem kleinen Küstenörtchen, nach Kilcrohane. Unterwegs wurden sie von vielen gastfreundlichen Iren unterstützt. So wurden sie z.B. von Bauern mit Trinkwasser versorgt oder durften deren Felder als Schlafplatz nutzen. An allen 3 Tagen bot sich ihnen ein toller Ausblick auf das Meer, die idyllische Weide- und Berglandschaft. Die Wanderung war für die Teilnehmer   ein unvergessliches Erlebnis.

Pfadfinder-Sommerlager auf Irland

Während die Rovergruppe unterwegs war, machten auch die im Lager gebliebenen Pfadfinder mehrere Wandertouren. Ziele waren u. a. das Fota-Castle, eine verlassene Burgruine auf Fota und Ardmore im County Waterford.

Alle Lagerteilnehmer besuchten an einem Tag gemeinsam die Nachbarstadt Cobh, eine Hafenstadt im County Cork um eine Stadtrallye durchzuführen. Die einzelnen Pfadfindergruppen, die bei der Rallye gegeneinander angetreten waren, konnten durch die Beantwortung verschiedener Fragen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden und so etwas über die Hafenstadt Cobh erfahren.

An den Abenden versammelte man sich am Lagerfeuer. Bis spät in die Nacht wurde viel gesungen und gelacht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Sommerlager war, das allen Teilnehmern gefallen hat. Es bleibt zu hoffen, dass das neugewonnene Gefühl der Zusammengehörigkeit zu Hause im Alltag weiter vertieft wird und der Urlaub auch in diesem Sinne ein voller Erfolg war.

Irland 2014 - Fotos