Herbstlager 2014 in Dietrichingen

erschienen am 23.11.2014, von Matthias Koch

Pfadfinder Herbstlager Dietrichingen

Vom 17. bis einschließlich 21. Oktober fand das diesjährige Herbstlager (Stammesfahrt) der Pfadfinder Hassel im EuroCamp Dietrichingen (bei Zweibrücken) des Waldläufer Mittelaltervereins statt.

Während des Aufenthaltes wurde tagsüber viel gewandert, gebastelt oder zusammen gespielt. Der Samstag wurde von den einzelnen Pfadfindergruppen ganz unterschiedlich ausgestaltet. Eine Gruppe war beispielsweise in Pirmasens im Schwimmbad, eine andere Gruppe hingegen war in der Eishalle Zweibrücken Schlittschuh laufen. Die übrigen Gruppen blieben im EuroCamp zurück und haben gebastelt oder den Wald um das Camp herum erforscht.

Dieser erlebnisreiche Tag endete mit einer Versprechensfeier. Für die Kinder wurde im Anschluss eine Kinderdisco vorbereitet und veranstaltet.

Am Sonntag wurde gewandert. Bis auf die Jungpfadfinderinnen, die das Sea-Life in Speyer besuchten, haben alle Gruppen an der Wanderung teilgenommen. Am Abend wurde eine spannende Nachtwanderung, kombiniert mit einer Schnitzeljagd, durchgeführt.

Montags besuchten einige Teilnehmer die Minigolf-Arena im World of Fun Zweibrücken. Diese konnten dort ihr Können in einem abwechslungsreichen Parcours unter Beweis stellen.

Am Dienstagabend kamen die Pfadfinder wieder wohlbehalten in Hassel am Jugendheim an.