Roverprojekt: Schwedenstuhl

erschienen am 10.02.2011

Bau eines Schwedenstuhls

Als erstes Projekt im neuen Jahr hat unsere Rovergruppe den Bau von Schwedenstühlen in Angriff genommen. Neben den Rovern beteiligten sich auch einige Leiter anderer Stufen am Bau der Stühle.

Nachdem der Materialbedarf für eine ausreichende Anzahl an Stühlen ermittelt wurde, ging es zum Kauf der benötigten Utensilien in den Baumarkt. Mit vielen Holzlatten im Gepäck wurde sich umgehend im Werkraum des Jugendheims an die Arbeit gemacht. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Jugendlichen die Latten auf das benötigte Maß zusägen und schleifen.

Die so vorbereiteten Bestandteile des Schwedenstuhls wurden nun zum Verbauen vorbereitet. In Anlehnung an die Bauanleitung der Woodbadge-Ausbildung wurden die Stellen für die Bohrlöcher angerissen und gebohrt. Die Lehne wurde passend zur Roverstufe aus rotem Leinenstoff gefertigt. Zum Abschluss wurden die Stühle noch mit Leinöl versiegelt und eine Lilie, sowie der Name des Besitzers auf die Rückenlehne gemalt.

An insgesamt drei Abenden konnten auf diese Weise ca. 15 Schwedenstühle gebaut werden, die in Zukunft bei Lagern und sonstigen Aktivitäten treue Dienste leisten sollen. Neben dem gemeinsamen Arbeiten und dem damit verbundenen Spaß konnten die Jugendlichen auf diese Art Erfahrungen auf dem Gebiet der Holzbearbeitung sammeln und ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbauen. So konnten gleich zwei nützliche Dinge miteinander verbunden werden.