Herbstlager in der Burg Wilenstein

erschienen am 08.10.2017, von Rachel Pflug

Herbstlager Burg Wilenstein - Pfadfinder beim Bogenschießen

Vom 29.09.17 bis zum 03.10.17 fand das diesjährige Herbstlager der Pfadfinder Hassel in der Burg Wilenstein bei Trippstadt statt.

Am Freitag, den 29.09.17 trafen sich alle Pfadfinder um 15 Uhr am Jugendheim in Hassel, um gemeinsam nach Trippstadt im Pfälzer Wald zu fahren. Voller Vorfreude wurde die knapp einstündige Fahrt angetreten. Kaum angekommen, wurden die Zimmer in der restaurierten Burgruine verteilt und von den einzelnen Gruppen bezogen. Bis zum Abendessen erkundeten die Kinder die Burg sowie deren Umgebung ausgiebig. Den Abend ließ man gemeinsam mit einem Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen.

Der zweite Tag des diesjährigen Herbstlagers begann mit einem „Chaosspiel“, an dem alle Gruppen teilnehmen konnten. Den Mittag und Nachmittag gestalteten die Gruppen ganz individuell. Am Abend fand eine gemeinsame Nachtwanderung durch den Pfälzer Wald statt.

Der Sonntag startete mit einer ausgiebigen Wanderung aller Gruppen in der Umgebung der Burg. Die Zeit danach stand wieder zur freien Verfügung und die Gruppen konnten mit ihren Leiterinnen und Leitern den Nachmittag individuell gestalten. Nach dem Abendessen fanden sich einige Pfadfinder zum gemeinsamen Singen im Gemeinschaftsraum wieder.

Burg Wilenstein

Am Montag ereignete sich mit dem Bunten Abend einer der Höhepunkte des Lagers. Gemeinsam wurden lustige Spiele gespielt, witzige Wettkämpfe gestartet und alle hatten großen Spaß. Zuvor wurde am Abend bei der Versprechensfeier ein Mädchen zum Wölfling ernannt, eine weibliche Wölflingsgruppe zu Jungpfadfinderinnen und ein Rover zum Leiter befördert.

Der Dienstag startete mit dem Packen der Koffer und dem Räumen der Zimmer, denn das diesjährige Herbstlager war schon wieder vorbei. Zunächst folgte jedoch noch ein weiterer Höhepunkt: die Ritterspiele. Alle Kinder durften daran teilnehmen und ihr Glück unter anderem beim Bogenschießen und am Katapult testen. Gegen 17 Uhr kamen die Pfadfinder wieder am Jugendheim in Hassel an und verabschiedeten sich.

Herbstlager 2017 (Burg Wilenstein) - Fotos