Pfingstlager 2016 an der Kirche

erschienen am 16.05.2016, von Matthias Koch

Das diesjährige Pfingstlager musste vom Fröschenpfuhl an die Pfarrkirche verlegt werden - starker Regen hatte den Platz unbrauchbar gemacht.

Zum Aufbau des Lagers trafen sich alle Pfadinderstufen bereits am Freitag, 13. Mai bei gutem Wetter im Fröschenpfuhl. Doch dabei sollte es aber nicht bleiben. Denn kurz nachdem einige Zelte aufgebaut waren, fing es mit dem Unwetter an, das über Hassel wütete. Der Vorstand sowie die Gruppenleiter waren sich einig, dass aus gegebenem Anlass in diesem Jahr im Fröschenpfuhl kein Lager durchgeführt werden kann. Um das Pfingstlager aber nicht absagen zu müssen, wurde kurzerhand das Lager auf das Kirchengelände der Kath. Kirche Hassel und das dortige Jugendheim verlegt, in dem vor allem die Kinder untergebracht wurden.

Die Kinder und Jugendlichen kamen samstags gegen 10 Uhr ins Lager. Nach Belegung des Jugendheimes ging es dann für einige Pfadfinder mit dem Küchendienst los. Traditionell stand für samstags Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Die etwas kleineren Pfadfinderinnen und Pfadfinder bastelten oder waren mit ihren Prüfungsvorbereitungen beschäftigt.

Die Vorabendmesse fand in der Pfarrkirche Herz-Jesu statt. Nach dem Gottesdienst, der von Kaplan Valentine Acholonu mitgestaltet wurde, hatten die Eltern und Besucher dann die Gelegenheit sich mit Erbsensuppe oder Rostwurst zu stärken. Sonntags wurden für die Kinder und Jugendlichen viele verschiedene Workshops angeboten. Mit einer Versprechensfeier am Sonntagabend wurden auch in diesem Jahr mehrere Kinder und Jugendliche in eine höhere Altersstufe befördert.

Das Lager endete für die Teilnehmer montags nach dem Abbau.