Jugendmesse der Pfadfinder

erschienen am 01.03.2018

Band der Hasseler Pfadfinder

Die Vorabendmesse am Samstag, 24. Februar in Hassel wurde von den Pfadfindern der DPSG Stamm Hassel sowohl inhaltlich als auch musikalisch mitgestaltet. Zu diesem besonderen Gottesdienst waren auch die Firmlinge eingeladen und zahlreich erschienen. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde auch unser Kurat Bernhard Lampel als neuer Kommunionhelfer der Gemeinde eingeführt.

Das Sonntagsevangelium berichtete uns von der Verklärung Jesu auf einem hohen Berg (Mk 9,2-10). Passend dazu gestalteten die Pfadfinder die Situation eines Bergsteigers, dessen Rucksack zu schwer geworden war. Er hatte sinnbildlich, all seine Ängste, Zweifel, Wut, Ärger, Schmerzen und Trauer eingepackt. Seine Freunde aber versichertem ihm „Jesus hilft Dir, den richtigen Weg zu finden. Zusammen können wir es schaffen!“ Er bekam die Zusage: „Ich gehe mit Dir, Du brauchst keine Angst zu haben, gemeinsam finden wir den richtigen Weg, ich helfe Dir tragen, ich stütze Dich, wir haben das gleiche Ziel, Du bist nicht allein.“

Der Gottesdienst wurde von der Band der Pfadfinder musikalisch mitgestaltet. Es war ein sehr gelungener Auftritt. Mitwirkende der Band (von links): Markus Bauer (Bass), Marc Schlicker (Schlagzeug), Martin Adam (Gitarre), Matthias Koch (Gitarre).

Die Gottesdienstbesucher dankten den Pfadfindern mit einem verdienten, herzlichen Applaus.