Baumpflanz-Aktion im St. Ingberter Wald

erschienen am 12.03.2018, von Markus Bauer

Tobias Schlicker erklärt den Pfadfindern die Bepflanzung

Am Wochenende trafen sich die Hasseler Pfadfinder, um den Kahlschlag entlang der Landstraße nach St. Ingbert mit neuen Bäumen zu bepflanzen. Der ganze Stamm packte mit an, bis zum Nachmittag wurden 900 neue Bäume gepflanzt.

Das ca. 5.000 m² große Gebiet war bis letzten Sommer durch Fichten bewachsen, die wegen Borkenkäfer-Befall letztendlich gefällt werden mussten. Die frei gewordene Lücke war ein trauriger Anblick, zu groß, um auf natürlichem Weg in absehbarer Zeit wieder bewachsen zu werden. Tobias Schlicker, ein Hasseler Pfadfinder und SaarForst-Anwärter organisierte deshalb die große Pflanz-Aktion: Zusammen mit Saarforst machten sich die Hasseler Pfadfinder auf, die Brache mit neuen Setzlingen zu bepflanzen.

Über 30 Pfadfinder arbeiteten den ganzen Tag daran, mit ihren Spaten 900 neue Bäume einzugraben. Die Setzlinge wurden von SaarForst gestellt, darunter 650 Trauben-Eichen und 250 Winter-Linden. Diese Baumarten wurden ausgewählt, da sie gut zur Freifläche passen. Der Hang bietet viel Sonne, aber auch einen trockenen Sandboden. Die jetzt gepflanzten Bäume sollen auch bei veränderten Klima-Bedingungen in 150 Jahren noch bestehen können. Gepflanzt wurde in "Klumpen" zu je 30 Bäumen, Freiflächen dazwischen schließen sich später auf natürlichem Wege, und sollen einen möglichst naturnahen Wald garantieren. Die neuen Bäume werden zudem durch einen Zaun gegen Rehe geschützt.

Die Aktion kam bei allen Beteiligten gut an. Die Kinder konnten den Wald und die Forstwirtschaft einmal hautnah kennenlernen und dabei eine gute Tat vollbringen. Mittags besuchte Oberbürgermeister Hans Wagner die Aktion, und lobte die freiwilligen Helfer. Die Beteiligten von SaarForst waren begeistert, dass die Fläche so schnell wieder bepflanzt werden konnte. Und die Stadt St. Ingbert spart durch die Aktion bares Geld. Die Pfadfinder werden ihre neu gepflanzten Bäume in den nächsten Jahren noch öfters besuchen.