Jakobswög: Sommerlager der Wölflingsstufe 2018

erschienen am 12.10.2018, von Marc Schlicker

Vom 21-23. September war die Wölflingsgruppe Luchse gemeinsam mit etwa 30 anderen Wölflingen der Diözese auf Pilgerpfad. Wir reisten am Freitag zu unseren Diözesanzeltplatz nach Waldhambach. Dort lernten sich die Kinder kennen, spielten gemeinsam Fußball, entzündeten ein Feuer und machten viel Lärm im Matratzenlager des Platzes.

Am nächsten Tag ging es dann, nun auch vollständig, mit dem Pilgern in Klingenmünster los, mit Unterstützung von Jakob, der uns den Weg wies. Während des Tages lernten die Kinder was es heißt zu Pilgern, zum Beispiel in einem "1, 2 oder 3" Spiel und in dem sie mit dem pilger-erfahrenden Jakob sprachen. Auch machten sie Erfahrungen mit der Spiritualität, der diesjährigen Jahresaktion der DPSG.

Um den Tag abklingen zu lassen wurden wir in das Jugendheim von Bad Bergzabern eingeladen und durften dort essen, spielen und schließlich übernachten.

Am nächsten Tag war leider das Lager auch schon ziemlich früh vorbei und wir fuhren zusammen in unseren Bus wieder nach Hause.